Factoring-Finanzierung: Digitales Erfolgsmodell MeinAuto.de

Oktober 2016 | Wirtschaftswoche | Der starke Mittelstand

Factoring-Finanzierung: Digitales Erfolgsmodell MeinAuto.de

Beitrag von A.B.S. Global Factoring

Thomas Eichenberg und Alexander Bugge; Geschäftsführer von MeinAuto.de
A.B.S. Global Factoring / Anzeige

Jährlich nutzen über 13 Millionen Website-Besucher das Internetportal MeinAuto.de, um Ihren Neuwagenkauf vorzubereiten oder durchzuführen. Den Gründern Alexander Bugge und Carsten Seel ist es so gelungen, die digitale Transformation des Neuwagenvertriebs erfolgreich einzuleiten. Ihr 2007 gegründetes Unternehmen ist heute Marktführer unter den Internet-Neuwagenvermittlern und beschäftigt 80 Mitarbeiter. Smarte Innovations- und Finanzierungskonzepte haben das einstige Start-Up dahin gebracht, wo es heute ist. „Um im Wettbewerb zu bestehen und zu wachsen bedarf es stetiger Innovation“, betont Alexander Bugge von MeinAuto.de. Mit MeinAuto local bindet das Unternehmen nun auch stationäre Händler in den Internetkauf ein. So nutzen MeinAuto.de Kunden die Vorteile der Kaufvorbereitung im Internet, ohne auf die Vorzüge einer Kaufabwicklung in einem Autohaus in der  Nähe verzichten zu müssen. Für Händler werden dadurch wichtige Kundenkontakte generiert. „Solche wachstumsorientierten Innovationen des Geschäftsmodells wollen klug finanziert werden“, so Bugge.

Smartes Finanzierungsinstrument Factoring

Anfänglich wurde die Unternehmens-Finanzierung durch Venture Capital gesichert. Heute ist MeinAuto.de profitabel und finanziert sich aus seinem laufenden Geschäft. Einzige Ergänzung stellt das Finanzierungsinstrument Full-Service-Factoring dar. Dabei verkauft MeinAuto.de seit 2011 laufend seine offenen Forderungen gegenüber Autohäusern an einen mittelständischen Factoring-Anbieter, die A.B.S. Global Factoring AG. Die liquiden Mittel stehen MeinAuto.de innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung und können schnell und zielgerichtet in Wachstumschancen investiert werden. Das Unternehmen profitiert darüber hinaus von dem Schutz vor Zahlungsausfällen und der Entlastung der eigenen Buchhaltung. „Als Partner auf Augenhöhe stellt A.B.S. uns Liquidität und Ressourcen zur Verfügung, sodass wir uns voll und ganz auf den Ausbau unseres Unternehmens konzentrieren können“, resümiert Alexander Bugge.

www.meinauto.de